Laxgraben Viadukt

Noch keine Bilder verfügbar, da Segment noch im Bau

Laxgraben Viadukt Modell:

Das Original befindet sich auf der Strecke der Matterhorn Gotthard Bahn zwischen Brig und Oberwald. Beim Steinviadukt handelt es sich um eine Bogenbrücke mit einer Länge von 78.80 Meter. Das Viadukt überspannt den Graben des Deischbach bei Lax im Goms im Kanton Wallis  ist nur per Fuss zu erreichen und von vielen Bäumen umgeben. Der Zustand des Modell ist vor der Sanierung im Jahr 2011 um auch Fahrzeuge der FO präsentieren zu können.

Technik/Elektronik:

Das Segmentgleis besteht aus drei Blockabschnitten um bei Bedarf einen Pendelzugbetrieb durchzuführen. Die Besetzmelder und Elektronik kommt von ESU. Die Steuerung erfolgt mittels ESU Zentrale

Gestaltung:

Möglichst dem Original nachempfunden.  Von der Bahngesellschaften wurden mir freundlicherweise die entsprechenden Pläne zur Verfügung gestellt.

Jahreszeit:

Die Segmentanlage wird den Frühling mit Beginn des Sommers darstellen. In den Bergen kommt der Frühling bekanntlich etwas später, dafür um so schneller.

Hintergrund:

Dieses Segment wird für Ausstellungen gebaut für die Präsentation von Fahrzeug Neuheiten. Aus diesen Grund wird auf einen Hintergrund verzichtet

Aufbau:

Offene Rahmenbauweise als Segmentmodul, Rahmenkonstruktion aus verzugsfreien Buchenmultiplexstreifen, Dicke 18mm, mit einer Höhe von 10cm. Trassenbretter aus 8mm Pappelsperrholz auf Spanten, Verbindung der Modulsegmente mittels Modulschraubverbindungen ist möglich.

Landschaftsgestaltung:

Die Landschaftskonturen werden aus aus extrudierten Polystyrol Platten hergestellt. Diese Bauweise hat den Vorteil das Sie zusätzlich die Segmente versteift. Anschliessend erfolgt die farbliche Behandlung in mehreren Schritten. Stützmauern, Felsen, etc. werden aus Gips und Holz selbst hergestellt (teilweise mit Gipsformen) und entsprechend per Hand modelliert. Teilweise werden auch Fertigprodukte verwendet. Der Hang wird mit Farbauftragung bestehend aus normaler Grauer / Ocker Dispersionsfarbe eingestrichen. In diese Farbe wird Sand und Kies von verschiedenen Herstellern eingestreut. Die Vegetationsgestaltung erfolgt mit Grasfasern und Stücken von Miniatur (Elektrostatisches Verfahren mit einem Heki Profi Gerät). Die Bäume und Sträucher stammen aus dem Programm ebenfalls von Miniatur und teilweise von Heki und werden teilweise als Bausatz selbst gefertigt. Die Details sind grösstenteils selbst gefertigt bzw. aus den Programmen verschiedener Hersteller.

Fahrleitung:

Die Fahrleitung ist dem Original nachempfunden und nicht funktionsfähig. sie wurde von Art & Web für mich gefertigt. Als Fahrdraht wird Sommerfeldt mit einer Stärke von 0,5mm verwendet. Alle Teile werden entsprechend farblich behandelt.

Viadukt:

Das Viadukt habe ich bei Steinbogenviadukte Stefan Grieb erworben. Die Details wie z.B. das Geländer wird konstruiert und im Ätzverfahren hergestellt und dann zusammen gelötet und montiert.

Bauberichte:

Der Bau ist in den Bauberichten dokumentiert