Grengiols (Grängjer) Viadukt

Grengiols Viadukt Modell:

Das Original befindet sich auf der Strecke der Matterhorn Gotthard Bahn zwischen Brig und Oberwald. Das Grängjer Viadukt liegt auf Km 11.853  ist 100.50 Meter lang und überquert die Rhône – Rhone und eine Strasse bei Grengiols im Goms im Kanton Wallis. Auf dem Viadukt beginnt die Steigung und der Zahnstangenabschnitt. Direkt anschliessend an die Bücke folgt der Kehrtunnel der Matterhorn Gotthard Bahn. Der Zustand des Modell ist nach  der Sanierung im Jahr 2015.

Technik/Elektronik:

Das Viadukt besteht aus drei Segmenten welche an das Hauptsegment (Viadukt) angehängt werden um Pendelzugbetrieb durchführen zu können. Die Besetzmelder und Elektronik kommt von ESU. der Lichtsignaldecoder von QDecoder.  Bei der Zahnstangeneinfahrt ist zudem ein Sensor verbaut worden der ermöglicht das über die Computersteuerung die Fahrzeuge das Geräusch der Zahnstangen Ein- Ausfahrt abspielen können. Zum Betrieb ist eine ESU Zentrale und die Software Traincontroller notwendig.

Gestaltung:

Möglichst dem Original nachempfunden.  Von der Bahngesellschaften wurden mir freundlicherweise die entsprechenden Pläne zur Verfügung gestellt.

Jahreszeit:

Die Segmentanlage wird den Frühling mit Beginn des Sommers darstellen. In den Bergen kommt der Frühling bekanntlich etwas später, dafür um so schneller.

Hintergrund:

Die Fotos wurde nach Genehmigung durch die Matterhorn-Gotthard Bahn mit einer Drohe direkt am Original aufgenommen und dann mittels Photoshop zusammengesetzt und auf einer entsprechenden Platte ausgedruckt.

Aufbau:

Offene Rahmenbauweise als Segmentmodul, Rahmenkonstruktion aus verzugsfreien Buchenmultiplexstreifen, Dicke 18mm, mit einer Höhe von 10cm. Trassenbretter aus 8mm Pappelsperrholz auf Spanten, Verbindung der Modulsegmente mittels Modulschraubverbindungen ist möglich.

Landschaftsgestaltung:

Die Landschaftskonturen werden aus aus extrudierten Polystyrol Platten hergestellt. Diese Bauweise hat den Vorteil das Sie zusätzlich die Segmente versteift. Anschliessend erfolgt die farbliche Behandlung in mehreren Schritten. Stützmauern, Felsen, etc. werden aus Gips und Holz selbst hergestellt (teilweise mit Gipsformen) und entsprechend per Hand modelliert. Teilweise werden auch Fertigprodukte verwendet. Der Hang wird mit Farbauftragung bestehend aus normaler Grauer / Ocker Dispersionsfarbe eingestrichen. In diese Farbe wird Sand und Kies von verschiedenen Herstellern eingestreut. Die Vegetationsgestaltung erfolgt mit Grasfasern und Stücken von Miniatur (Elektrostatisches Verfahren mit einem Heki Profi Gerät). Die Bäume und Sträucher stammen aus dem Programm ebenfalls von Miniatur und teilweise von Heki und werden teilweise als Bausatz selbst gefertigt. Die Details sind grösstenteils selbst gefertigt bzw. aus den Programmen verschiedener Hersteller.

Fahrleitung:

Die Fahrleitung ist dem Original nachempfunden und nicht funktionsfähig. Sie wurde von Art & Web für mich gefertigt. Als Fahrdraht wird Sommerfeldt mit einer Stärke von 0,5mm verwendet. Alle Teile werden entsprechend farblich behandelt.

Viadukt:

Das Viadukt habe ich bei Steinbogenviadukte Stefan Grieb erworben. Er hat es nach den Originalplänen der Matterhorn Gotthard Bahn gebaut. Die Details wie z.B. das Geländer und der Schutzweg wurden konstruiert und im Ätzverfahren hergestellt und dann zusammen gelötet/geklebt und montiert.

Bauberichte:

Der Bau ist in den Bauberichten dokumentiert

Veranstaltungen:

Das Viadukt wurde 2016 auf der Plattform der Kleinserie in Bauma/ZH ausgestellt (Video ab Minute 15.03)