Baubericht 12.05.2025

Schleifen, ausbessern und mit Farbe streichen und noch mal schleifen…. Die alten Segmenten wurden auch noch mal gestrichen um die Transportschäden zu beseitigen. die neuen Segmente müssen noch einmal gestrichen werden dann sind sie fertig.  Unter die neuen Segmente wurden die Digitalkomponenten von Rautenhaus montiert und an den SX Bus angeschlossen.

 

Baubericht 11.05.2025

Schleifen, spachteln, schleifen und 2x grundieren…. Wenn die Grundierung mindestens 10 Stunden getrocknet ist wird noch mal mit 240er Papier geschliffen und dann noch mal grundiert.

Baubericht 10.05.2025

Beide Segmente wurden heute zusammengebaut und die nächsten Schritte ausprobiert. Die Klappbrücke mir ab Segmentkante in einer Höhe von 26.2 cm montiert. Die Alustützen für den Gleiswendel müssen noch gekürzt werden. Im nächsten Schritt (voraussichtlich morgen) werden die Segmente geschliffen und dann noch mal verspachtet. Dann erhalten Sie eine Grundierung und den dunklen Anstrich.

Baubericht 06.05.2025

Heute ist das Holz für den Unterbau der Gleiswendel angekommen. Es wurde bei einer Schreinerei zugesägt

Baubericht 02.05.2025

Nachdem die letzten tage diverses Holz und andere Ware bestellt wurde für die Gleiswendel und die Klappbrücke und auch die Planung fast fertig ist ging es ans umsetzen. Der Bahnhof Ulrichen wurde auf Holz übertragen, der Übergang Gleiswendel zum Bahnhof wurde bearbeitet. Die Verschwenkung der Gleise ist notwendig um einen realistisches Bahnhofsegment bauen zu können. Leider fehlt der Platz für eine grosszügige Variante. Da sehr viel Material für diese Segmente bereits vorhanden ist, konnte mit dem Arbeiten begonnen werden.

Baubericht 27.04.2025

Heute ging es weiter mit der Inbetriebnahme bis zum Bahnhof Geschinen. Aufgrund einer anderen Grösse des Hobbyraums wird es zwei neue Segmente mit Gleiswendel und eine Klappbrücke geben. Auf der Klappbrücke wird der Bahnhof Ulrichen mit Bhnübergang Nufenstrasse umgesetzt. Die Brücke wird so gebaut das es später mit wenig Aufwand möglich sein wird, daraus ein normales Segment zu erstellen. Die Planungen und Bestellungen laufen bereits. Der Barrierenanlage wurde mal zum Test aufgebaut.

Baubericht 21.04.2025

Nach dem Umbau des Schattenbahnhof Brig wurden die Module nach einander in Betrieb genommen und die kleinen technischen Transportschäden beseitigt. Ich bin heute von den 3 Segmenten vom Schattenbahnhof bis zum Bahnhof Münster gekommen. Eine Probefahrt mit dem Schneepflug dufte nicht fehlen.

Baubericht 19.04.2025

Nach dem Umzug der gesamten Segmentanlage in einen neuen Hobbyraum Ende September 2024, der leider rund 30 qm kleiner ist als der bisherige hat der Aufbau bereits gestartet. Durch den Transport sind keine Schäden entstanden die nun Step by Step in Ordnung gebracht werden müssen. Auch die Sanierung des ersten Schattenbahnhofes ist bereits voll gestartet in zur Zeit in Arbeit. Im Schattenbahnhof Brig werden alle Weichen durch neue ersetzt, die Digitalkomponenten gegen neue ausgetauscht, die Weichenantrieb auf motorische Antriebe gewechselt und diverse neue Kabel für die Inbetriebnahme von Ulrichen und Oberwald eingebaut. Beim zweiten Schattenbahnhof wurden weitere Holz Arbeiten durchgeführt und der Schattenbahnhof Furka und DFB sehen so langsam nach Schattenbahnhöfe aus. Alle Triebfahrzeuge haben zudem einen ESU Loksound micro 5 erhalten. In Zukunft wird es hier wieder mehr Berichte geben.