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Nach Montage und Anschluss der neuen RMX Rautenhaus 950USB Zentrale wurde auch zwei weitere Booster und das RMX Funkhandreglermodul montiert und soweit angeschlossen. Unter dem Segment befinden sich jetzt 4 Titan 216 Transformatoren, die in Zukunft auch Oberwald und die beiden Schattenbahnhöfe versorgen werden.
Für die Programmierung der neuen Zentrale wurde ein Podest für einen grossen 27 Zoll Monitor, sowie Tastatur und Maus provisorisch gebaut. Auf dem Computer läuft neben der RMX Zentrale 2.0 auch der Train Controller Gold zur Steuerung.
Alle HGe 4/4 I der ex FO und die HGe 4/4 I 16 der ex BVZ (heute DFB) wurden von mir auf Sound mit einem ESU 58400 Decoder und einem kleinen Lautsprecher umgebaut und mit dem richtig Soundpaket versehen. Die 3 BVZ Krokodile haben auch einen Sounddecoder erhalten, aber hier fehlt noch der richtig Sound da diese Maschine etwas anderst klingt als die HGe 4/4 I der FO.
Als Hauptarbeit wird im Moment die versenkbare Zahnstange für den DFB Bahnübergang Oberwald konstruiert. Diese Arbeiten nehmen sehr viel Zeit in Anspruch, da viel ausprobiert und gefräst werden muss. Bilder davon gibt es wenn der erste Prototyp fertig ist.
Da nach langer Zeit endlich mal wieder alle Segmente im Eisenbahnzimmer waren konnte ich endlich mal wieder fahren und auch mein neuer Reinigungszug von Lux funktioniert bestens.
Heute wurde das Verbindungsgleis zwischen DFB und MGB gelegt,das noch fehlende Gleis im DFB Bahnhof und der Anschluss an die Drehscheibe. Am Schattenbahnhof wurden drei neue Transformatoren und ein neuer Booster eingebaut. Der neue Booster übernimmt die Stromversorgung des Bahnhofes Oberwald und den Schattenbahnhof Oberwald. Einige Kabel müssen noch gelegt werden. Das auf dem Bild noch fehlende Steuermodul RMX958 für die Funkhandregler ist gerade beim Hersteller zum Update. Ebenso hat es auch eine neue RMX 950USB Zentrale gegeben mit der das Multifunktion Interface für den Computeranschluss entfällt.
Nach mehr als 6 Monaten kommt ihr mal wieder ein Baubericht. Im DFB Bahnhof Oberwald steht der Gleisbau an und für den Zahnstangen Segmentübergang wurden aus Alu zwei pass genaue Teile gefräst um dien Übergang zu 100% fixieren zu können. Im DFB Bahnhof Oberwald kommen Stahlschwellengleise zum Einsatz.
Zwei Abstellgleise wurden heute noch gebaut und probeweise mit Zügen gefüllt. Im nächsten Step geht es jetzt um den Bau der Autoverladewagen (Auffahrwagen) an. Die Panier Anleitung gibt so einige Rätsel auf (doppelte Nummern und nur teilweise keine Foto Abbildungen). Gut das ich schon einige Autotransportwagen gelötet habe…. Im ersten Schritt wird das Fahrgestell gelötet und dann die Konstruktion der Drehgestellhalterung so umgebaut das Bemo Drehgestelle verwendet werden können. Panier Drehgestelle sind nicht wirklich brauchbar. Es werden RhB Einheitswagen II Drehgestelle von Bemo, sowie die Kurzkupplung Kulisse von Bemo mit einer speziellen selbst konstruierten Verbindungsstange verwendet.
Lückenschluss (seit heute ist Oberwald via Münster und Geschinen erreichbar). Die Weichen und Gleise wurde verlegt und Signale aufgestellt. Als weiteres Projekt ist der Bahnhof Oberwald (Lasercut) gezeichnet, gelasert und als Prototyp aufgestellt worden. Die Dimensionen passen recht gut.
Es wurden weitere Holzarbeiten für die Strasse durchgeführt und anschliessend mit der Gleisbau im Bahnhof Oberwald begonnen.
Die letzen Tage wurde immer wieder an der Anlage gebaut. Der MGB Schattenbahnhof ist teilweise bereits verkabelt und eingebaut worden. Bei der Einfahrtskurve wurde der Gleisbau abgeschlossen (da der Platz unter dem Trasse nur für einen Glöckner Antrieb reichte wurde der zweite oben montiert. Die Gleise der Einfahrt vom Umfahrungstunnel Oberwald in den Bahnhof wurde provisorisch gelegt und ein Test Tunnelportal aus Sperrholz erstellt um den schwierigen Holzbau mit der Strasse und der versenkbaren Zahnstange (Bahnübergang Oberwald) zu erstellen.
Der Schattenbahnhof Furka MGB wird langsam fertig und verkabelt und die ersten Tests für den Schattenbahnhof Furka DFB nach Planung sind positiv verlaufen.
Die Kehrschleife Tunnel Obergesteln wurde mit der Absturzsicherung versehen das DC-Car System Bahnhof Oberwald wurde weitergebaut (Holzarbeiten)
Die Kurve Schattenbahnhof Furka MGB zum Bahnhof Oberwald wurde eingepasst, eingebaut und mit Kork beklebt, so das hier die Gleise gelegt werden können, aber auch am DC-Car Wendel wurde weitergebaut.