Dieses ist eine private Webseite OHNE kommerzielle Nutzung.
(c) 2003-2024
Schattenbahnhof MGB Furka Teil 2 wurde heute mit Gleisen versehen. Die Übergange sind jeweils mit speziellen Übergängen versehen die auf 4 Millimeter Holz montiert werden. Die Einfahrt Oberwald hat heute zudem Ihr Korkbett erhalten.
Schattenbahnhof MGB Furka Teil 2 und 3 sind heute soweit vorbereitet worden. Zusägen, mit Kork bekleben und entsprechenden Stützen bauen. Im nächsten Step werden die Schattenbahnhof Segmente wie bei Teil 1 mit Gleisen versehen. Der Kork für den Bahnhof Oberwald wurde ausgelegt. Im nächsten Step geht es auch hier ans verkleben der Korkplatten und an das verlegen der Gleise.
Heute war wieder schreinern angesagt. Es wurde die Rampe, die Wartestation und die Autoverladung gebaut. Zudem wurde noch damit begonnen die Rahmenteile zuzusägen. Diese werden für die endgültige Montage in den kommenden Tagen vormontiert.
Beim Car System wurden heute vier Weichen bei der später unsichtbaren Kreuzung eingebaut, entsprechend mit einem durchsichtigen Schutz versehen, verspachtelt, geschliffen und dann zwei mal mit Faller Strassenfarbe gestrichen. Man kann auf den Bilder gut erkennen wie der Ablauf beim Strassenbau mit Car-System funktioniert. Damit sind Stand heute mehr als 30 Meter Car-System Fahrdraht verbaut. Zudem wurden einige Absturzsicherungen gebaut.
Der Car-System Wendel wurde montiert, sowie die Anfahrt zum Wendel. In den nächsten Tagen muss hier der Fahrdraht gelegt werden und die Fahrbahn hergestielt werden. Am letzten Segment des Schattenbahnhof hat sich einiges getan. Die Seitenwände wurde zum Test aufgestellt (müssen noch angezeichnet und ausgesägt werden) und der Schatenbahnhof MGB test weise aufgebaut und derselbige fertiggestellt. Beim Autoverladegleis sind zwei Sensoren eingebaut worden um den genauen Bremspunkt der Lok wegen des Autoverlad sicherzustellen. Nun muss das Teilsegment noch verkabelt werden. Ebenfalls zum Test ist die Höhe des späteren Schattenbahnhof DFB zu sehen. Bis es soweit ist wird es aber noch ein wenig dauern.
Baubericht 30.11.2014
Heute wurde im Wendekreis der innen Fallschutz montiert. Auf einer geraden Fahrbahn wurde ebenfalls der Schutz montiert (ist immer abhängig von der Anzahl zur Verfügung stehenden Schraubzwingen. Das letzte Element vom Schattenbahnhof Furka MGB wurde angepasst, mit Kork beklebt und die ersten Gleise und Weichen montiert. Dieses geht recht gut, da dieses Element auf dem Arbeitstisch montiert werden kann.
Damit die Fahrzeuge nicht abstürzen wurde heute die ersten Absturzsicherungen für das CA-System montiert. Ich habe mit dem Schattenbahnhof begonnen, weil an diese Stellen ich nicht mehr herankomme wenn der Schattenbahnhof Furka MGB montiert ist. Dieser wird in den nächsten Wochen montiert mit fertig verlegten Weichen und Gleisen montiert. Die erste Car-System Weiche wurde heute fertiggestellt und an der Fahrbahn für die Autos wurde weiter gearbeitet.
Heute wurde der Fahrdraht gespachtelt, die Sensoren eingebaut und teilweise die Strasse nach dem Trocknen der Spachtelmasse geschliffen und mit Faller CAR-System Farbe gestrichen. Im nächsten Step werden die Weichen (Servo) eingebaut. Weiter geht es dann mit dem MGB Schattenbahnhof und der Rampe zur Autoverladung Schattenbahnhof.
Das nicht sichtbare CAR-System (Wendeschleife, Schattenbahnhof und Anschluss zum Autoverlad Schattenbahnhof wurden heute gesägt und montiert. Der Fahrdraht wurde verlegt und Probefahrten durchgeführt.
Die letzten zwei Tage wurde am DC-Car System gearbeitet. Die Strassenbretter der Zuführungsstrasse (später nicht sichtbar) wurde bereits letzte Woche montiert und hat diese Woche Faller Fahrdraht und Strassenfarbe erhalten. Diese Woche wurde dann der Wendel zum Strassentunnelausgang Oberwald (von Obergesteln kommend) mit Sperrholz aufgebaut und auch hier den Fahrdraht eingeklebt, verspachtelt und gestrichen. Die erste Weiche und ersten 8 Rückmelder wurden installiert (aber noch nicht angeschlossen). im nächsten Step wird dann noch eine Absturzsicherung eingebaut. (Auf den Bilder ist die Strasse teilweise noch nicht trocken und die Weichenabdeckung ist nur provisorisch.