Download

Baubericht 2009:


Dez 29Baubericht ist eigentlich der falsche Name....



Dez 28Heute wurde auch die obere Seite soweit wie möglich fertig gemacht. Es sind noch ein paar kleine Löcher zu verschliessen und dann noch der Feinschliff.....



Dez 27Heute wurde wieder an der Landschaft modelliert und die Platten entsprechend zugeschnitten und geschliffen. Was man in zwei Stunden so alles schaffen kann.



Dez 19Heute wurde wieder mal seit langen an der Anlage gebaut. Die Gipsplatten des Baches im oberen Teil wurden entsprechend zurechtgefeilt und es wurde mit der Geländestruktur begonnen. Die blauen Bereiche wurden bereits geschliffen.



Dez 14Nun sind fast alle 3 Häuser im Endstadium fertig. Es fehlen noch einige Details... ein wenig Inneneinrichtung und die entgültige Farbgebung.



Nov 29Heute am ersten Advend wurde mal nicht gross gearbeitet, sondern aufgeräumt. Muss ab und zu auch mal sein....



Nov 28Heute wurde wieder an der Anlage gearbeitet. Die Seitenwände des Baches wurden alle geklebt und entsprechend auch abgestützt. Anschliessend wurde die Höhe der Gipsplatten angepasst und den Hohlraum bei den Stützen mit Bauschaum gefüllt. Nach dem trocken des Bauschaumes wurde dieser zurechtgeschnitten und anschliessend eine zugeschnitten extrutierten Polystyrolplatte eingepasst, sowie die Löcher mit Resten gefüllt. In der Wartezeit habe ich die ersten Farbversuche für den Bach gemacht, sowie auch die ersten Wasserversuche nach Methode Ueli. Mal schauen wie es aussieht wenn es trocken ist.



Nov 15Heute morgen war ein neuer Wagen von D+R im Bahnhof Münster zu Besuch "RhB X 9458 Bahndienst mit Schiebetor mit blauer Türe"! Ist eine Neuheit bei D+R, allerdings noch nicht angekündigt. Die gestern produzierten Gipsplatten wurden heute morgen verbaut. Ich habe gestern zu wenig Platten produziert, so das ich heute den restlichen Tag mit dem nachproduzieren beschäftigt war. 35 Minuten pro Platte....... Die Höhenunterschiede auf dem Bild werden noch angepasst, sobald die zweite Seite steht. Erst dann wird der Boden des Baches (ebenfalls mit Gipsplatten) eingebaut. Die Farbgebung erfolgt erst nach Anpassung der Landschaft.... (kann noch ein wenig dauern).



Nov 14Der frühe Vogel fängt den Wurm... Baubeginn 6:00 Uhr in der früh.... Heute wurde die andere Seite des Baches mit extrutierten Polystyrolplatten beklebt. Leider sind die Gipsplatten des Vortages noch nicht ganz trocken. Ich habe weitere Siliconformen gebaut für die Seitenwände des Baches. Ebenso habe ich heute noch eine Lieferung von Modellautos erhalten. Kein Ferrari, Porsche, etc... Im Goms gibt es Peugeot, VW Polo, Citroen, etc... Mal schauen was zum Einsatz kommt. Am Mittag wurde dann die am Vormittag erstellen Formen benutzt um Abgüsse zu erstellen.



Nov 13Heute Ferien, deswegen mal wieder ein Baufortschritt. Auf dem letzten Segment wurden die extrutierten Polystyrolplatten aufgeklebt (soweit wie möglich) und die Flussbett Gipsplatten gegossen. Hoffe das Sie bis morgen trocken sind, zum weiterbearbeiten.



Nov 08Bilder von Häuserbau...



Okt 25Heute wurde wieder an der Anlage gearbeitet. Die extrutierten Polystyrolplatten in schweinenrosa wurden zugeschnitten und verklebt. immerhin habe ich auf den 3 Segementen schon 710 ml Uhu Por benötigt... dafür 0g Gips (OK bis auf die Häuser)



Okt 24Der heute Tag war etwas stressig. War die ganze Nacht im Piketteinsatz und heute morgen habe ich dann diverse Pakete mit Ware von der Post abgeholt. Dann ging es endlich los. Auf einem Brett habe ich vorrübergehend die Digitalkomponenten installiert und angeschlossen. Nach diversen Programmierarbeiten (Decoder, PC, etc...) war es dann soweit, das ich fahren konnte. Lok mit Sound.... nach 2 Stunden nervt es ganz schön.....



Okt 20Erste Bilder vom Ferienhaus...



Okt 18 Am 17 und 18 wurde mal wieder weitergearbeitet. Die Schwellen haben Ihre Farbgebung erhalten. Farbe Dunkelbraun von Marabu. Die Verkablung Segment 3 und die Übergänge der Elektronik zwischen den Segementen ist ebenfalls fertig und weil noch Zeit war habe ich mit der Landschaftsgestaltung mit extrutierten Polystyrolplatten begonnen. (die ich noch hatte waren blau, die neue Lieferung ist jetzt "Schweinchen Rosa"... Gott sei Dank sieht man die Polystyrolfarben später nicht mehr. Aber die Rosa Platten waren günstiger.....



Okt 12MGB Station Münster (Muster von Modellbahn Atelier Pirovino)



Sep 12Fertigstellung der Verkabelung am zweiten Modul und Beginn am dritten Modul.



Sep 07Weichensignal von Microscale



Aug 23Fertigstellung der Gleise und erste Stellprobe von Bemo Modellen



Aug 16Einbau der Münsterbachbrücke und Gleisverlegung



Aug 09Gleis- und Brückenbau



Baubericht vom 25.07.2009

Jul 25Kork- und Gleisbau



Mai 09Bodenplatte Bahnhof



Apr 24Holzarbeiten fertigstellt



Apr 08Holztrassen Aufbau



Apr 03Holzarbeiten an den Segementkästen